Kunden, Kinder & Kino.
Kunden sind so ein bisschen wie Kinder. Wenn Sie einen brauchen, dann muss man alles stehen und liegen lassen und für Sie da sein.

Also ging ich heute nach unserer Schulung noch mit meinem Kunden Herrn K. etwas essen - vielmehr: er aß und ich trank.

Er bat um ein Vier-Augen-Gespräch und da konnte ich ja schlecht nein sagen. Zumal ich schon seit zwei Wochen von der Insolvenz seines Arbeitgebers weiß.

Als er sich dann in seinem Stuhl zurechtrückte und sagte, dass er nicht so gute Neuigkeiten habe und mir die Insolvenz verkündete, entgegnete ich nur: "Das weiß ich schon."

Er war ein wenig geknickt, überrascht und vielleicht auch ein bisschen säuerlich, so als dachte er für einen Moment "Warum haben Sie das denn nicht gleich gesagt?".

Andersherum: Hätte ich bei seiner Einladung sagen sollen "Also, Herr K., falls es um die Insolvenz Ihrer Firma geht - DAS weiß ich schon?" - auch Quatsch, oder?

Also redeten wir, soweit nötig über die Insolvenz und widmeten uns dann anderen Themen. Wichtigeren Themen.

Jetzt weiß ich, dass er ein paar Jahre seiner Jugend in der Nähe von Johannisburg verbracht hat, dass er erst auf zwei Konzerten war (in seinem ganzen Leben!) und dass er Kinos, in denen die Filme so laut sind, dass man danach taub ist, hasst. Lauter so Dinge halt.

Und ich weiß wieder, was ich an meinem Job mag: meine Kunden. Naja... manche jedenfalls.




frauaehrenwort am 05.Nov 09  |  Permalink
Ich war auch erst bei zwei Konzerten. 1 x DJ Bobo und dann die 1Live Sommerparty in Paderborn vor 100 Jahren. Und wehe Sie lachen jetzt über DJ Bobo, den fand ich früher ganz toll.

sopravvivere am 05.Nov 09  |  Permalink
ich gebe zu, ich hab gegrinst.

Wie kann man nur so selten auf Konzerte gehen? Es gibt doch nichts besseres als Live-Musik!

Alleine in meiner Stammbar gibt es jeden Mittwoch Abend Konzerte von kleinen Bands....