Drama, Baby.
Boah, ich weiß wieder, warum ich nichts mit anderen werdenden Müttern zu tun haben wollte.

Weil bei Ihrem Muttermund irgendwas nicht stimmte, wurde eine Cerclage oder irgendsowas gemacht. Danach sollte sie erstmal nur liegen.

Dann hat sie ja sowieso eine Riskoschwangerschaft (das stand schon ungefähr seit der - sagen wir mal - ERSTEN Woche fest - ich wage mal zu bezweifeln, ob das Risiko tatsächlich so von dem Arzt oder doch eher nur von ihr diagnostiziert wurde) und deshalb darf sie nur liegen.

Mal abgesehen, dass das Risiko einfach in vielen Dingen auch sehr hausgemacht ist... Ein zu hoher Blutdruck tritt nun mal eben gerne als Begleiter von wirklich deutlichem Übergewicht auf. Und wenn man halt auch insgesamt eher so der Bewegungsarmut frönt und keinen besonderen Muskel-und Bänderapparat sowie Stoffwechsel hat, dann haut einen so eine Schwangerschaft eben vielleicht auch ein bisschen mehr raus. Risikoschwangerschaft? Oder: Selbst schuld?

Dann hat die Cerclage ganz prima angeschlagen. Aber bei der Feindiagnostik in der 20. Woche wurde ein erhöhter uteriner Widerstand im Doppler-Schall gemessen.

So, und dann wurde ich hellhörig, weil, das hab ich auch, bis hierhin aber kein Grund zur Sorge laut meinen Ärzten. Messung in der 20. SSW ist nicht wirklich aussagefähig, wird aber bei der Feindiagnostik als gewisses Screening mitgemacht, aber erst ab SSW 24 wird der uterine Widerstand aussagefähig, sprich erst ab dann muss man ggfs. wg. Präeklampsie-Risiko engmaschiger kontrollieren und wegen einer möglichen Unterversorgung der Plazenta und resultierender Wachstumsretardierung aufpassen. Aber auch das MUSS ja alles nicht zutreffen. Es gibt statistische Zusammenhänge, es wird beobachtet, das ist aber alles noch nicht passiert. Weiß ich alles so genau, weil ich genau mit der gleichen Diagnose aus der Feindiagnostik kam. Und weil in Westeuropa sowieso in nur maximal 7% der Schwangerschaften tatsächlich eine Präeklampsie auftritt. Wohingegen der erhöhte uterine Widerstand sehr schnell bei viel mehr als 7% der schwangeren Frauen gemessen wird. In SSW 20...

So, für die, die eh nur liegen muss, war jetzt aber klar, dass sie jetzt nur noch liegen muss, weil ihre Plazenta ja nicht richtig versorgt wird. Also im Grunde genommen ging ab da alles um Leben und Tod. Außerdem hat sie schon mal alles veranlasst, damit ihr Kind die Lungenreifung verpasst bekommt, denn es wird ja womöglich gar nicht bis zur 32. Schwangerschaftswoche kommen. Jeden Tag wurde gejammert und gebetet, dass das Kind doch durchkommen möge, im Grunde war es ja schon halb verloren.

Von der ganzen Liegerei tat ihr dann alles weh und sie ist auf den Trichter gekommen, dass ihre Muskulatur sich ja abbaut, weil sie ja nur liegt. Vorsichtige Fragen, ob sie nicht etwas sanfte Bewegung (man will ja gar nicht von "Sport" sprechen)machen könnte, ja vielleicht auch so ein bissken Hüppen im Wasser, das ist doch gut, gelenkschonend etc. NEIN!!! Wasser geht ja GAR nicht wegen der Cerclage. Ob sie sich nicht Physiotherapie aufschreiben lassen könne? Nein, weil sie doch nur liegen dürfe, da müsse der Physiotherapeut ja zu ihr nach Hause kommen (ja, aber auch das kann ein Arzt wenn medizinisch indiziert so verordnen).

So, und dann ist das passiert, was passieren musste. In der 24. SSW war sie wieder beim Arzt und diesmal war eine Vertretung da. Und siehe da, der uterine Widerstand war gar nicht mehr erhöht. Und dann fragte sie nach der Physiotherapie, die nach Hause kommen muss, weil sie doch sonst gar keine Kraft mehr hätte, um ihr Kind auf dem Arm zu halten. Und dann fragte der Arzt, wieso sie denn nur liegen würde die ganze Zeit. Und dann wurde die Cerclage noch mal begutachtet und der Arzt meinte, also alles was da jetzt noch passieren könne, könne auch im Liegen passieren. Aber sie sollte mal aufstehen und sich ein bisschen bewegen und an die frische Luft und das alles würde ihrem Kind auch viel besser tun als das ganze Liegen. Und die Lungenreifung, die hat er auch gleich abgeblasen.

Und jetzt raten Sie mal was?

Der Vertretungsarzt, der war ja wohl das Allerletzte!!!




frauaehrenwort am 23.Sep 11  |  Permalink
So ein Arsch aber auch:-)

Soll ich mal aufzählen, was ich heute alles gemacht habe? Ich sachs mal so, von der Gartenarbeit habe ich Rückenschmerzen und vom Toben mit Emi und den anderen Kids bin ich totmüde und Emi kriegt gerade nen Backenzahn. Weisste bescheid, nä? Hinlegen....wasn das?

frollein am 24.Sep 11  |  Permalink
Ja, also ich sag mal... das ist ja höchst gefährlich, was sie da machen!!! Is Ihnen das eigentlich klar? Womöglich arbeiten Sie auch noch???

bie_st am 26.Sep 11  |  Permalink
ich gacker mal wieder ein bisschen in mich hinein. kann ja nix von all dem nachvollziehen, weil bisher noch nie schwanger gewesen, aber ich dachte, die "oh gott, du bist krank"-behandlung würden immer nur andere mit schwangeren machen. nicht aber schwangere mit sich selbst.
wie dem auch sei - ich fege ein bisschen meinen vorhof zu hölle und amüsiere mich köstlich auf kosten anderer. :))

frollein am 26.Sep 11  |  Permalink
Lachen Sie. Ehrlich. Schwangere (nicht alle!) sind echt ballaballa. Ich sag's Ihnen.

Es gibt so Schwangere (nicht alle!), wenn Sie da im Nebensatz fallen lassen, dass Sie in der letzten Woche 2 Kilo zugenommen haben (was ja auch bei Nicht-Schwangeren durchaus mal eine normale Schwankung auf der Waage sein kann...), dann sagen die sofort, dass Sie schnellstens zum Arzt gehen sollten um Wassereinlagerungen abzuklären, das könnte ja immerhin ein Zeichen für eines Gestose sein.

Ungelogen. Echt so passiert.

Gackern sie ruhig. Ich gacker auch. Aber insgeheim hab ich auch ein bisschen Sorge, dass die alle bald, durchgeknallt wie sie jetzt schon sind, auch Muttis sind und ich die dann womöglich auf Spielplätzen treffen werde. Und wer weiß, was dann kommt?

Ich kann mir so einen Scheiß echt nicht lange anhören. Ich bin da gesellschaftlich echt unbrauchbar und inkompatibel.

bie_st am 27.Sep 11  |  Permalink
das macht nix - gesellschaftlich inkompatible züge werden dringend gebraucht, um das gleichgewicht zu halten. :)