Die Schuldfrage
Der 461km entfernte tollste Mann von der ganzen Welt ist ja davon überzeugt, dass er mich angesteckt hat.

Ich mag das nicht so recht glauben. Und nach einigem Nachdenken weiß ich auch, dass er nicht schuld ist.

Es waren die Äpfel!

Da habe ich doch monatelang kein Obst gegessen und war immer gesund, auch wenn um mich herum alles krank war. Letzte Woche dann habe ich zwei Äpfel gekauft und jeweils einen am Montag und Dienstag gegessen. Und zack! Heute bin ich krank.

Da ham watt doch!

Die Halsschmerzen kamen noch mal kurz zurück. Und weil Salbei ja dagegen helfen soll, habe ich mir jetzt einen Teller Gnocchi mit Salbeibutter gekocht.



Und wenn's nicht hilft, hat's wenigstens das Loch im Bauch gestopft :)




elfentanz am 04.Feb 09  |  Permalink
das Problem kenn ich auch: seit Jahresanfang Nichtraucher und permanent krank und fühl mich schlecht. Mann, mann.

Die gnocci (manche nennen sie auch "Gnotschi") sehen sehr lecker aus, by the way.

elfentanz am 05.Feb 09  |  Permalink
Wenn man sie so schreibt wie Du, also Gnocci, dann wäre die Aussprache "Gnotschi" bzw. eigentlich "Njotschi" auch richtig. Bin ein Klugscheißer, ich weiß. Aber was italiensche Aussprache betrifft bin ich penibel, auch wenn ich es nicht fließend sprechen kann.
Ich bin auch seit Jahresanfang andauernd krank, aber leider nicht wegen einem Mann. Schade eigentlich, so könnte man sich zusammen auskurieren.
Habe irgendwie Lust auf Gnocchi bekommen ...

frollein am 05.Feb 09  |  Permalink
Aber ich schreib sie doch Gnocchi mit "h" - is das falsch? Spricht man sie dann Gnottschi? Sollten Millionen Ruhrgebietshausfrauen recht haben und "Gnottschi" ist richtig, angesichts dessen was auf der Packung steht? (Denn da steht auch Gnocchi...)

elfentanz am 05.Feb 09  |  Permalink
Oh, jetzt habe ich jemanden verwirrt :)
Gnocchi ist richtig und da ein h nach den "c" folgt spricht man es natürlich "Gnocki" oder eigentlich "Njocki". Also das "njo" ist auch nicht ganz korrekt, aber ich weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll :)

neujahrsgirl am 05.Feb 09  |  Permalink
Schaut aber echt gut aus, aber Salbeibutter oO Das hab ich noch nie gehört, hats den gewirkt?

frollein am 06.Feb 09  |  Permalink
@ elfentanz: ich glaube ich weiß was du meinst, das ist kein richtiges "Njo", aber auch kein "Gnio", vielleicht ein "Jnio"... ach, ich weiß ett nich.

@ neujahrsgirl: Salbeibutter ist total lecker - wenn man denn prinzipiell Salbei mag - und eigentlich ein Klassiker der italinieschen Küche. Zu Gnocchi oder Malfatti ein "Must". Geholfen hat's nicht - aber lecker war's :-)