Freitag, 13. Januar 2012
Die Banane vom Obstteller.
Bin ich eigentlich die Einzige, die "Unser Star für Baku" gestern total schlecht fand?

Ich finde bei sämtlichen Medienberichten maximal schlechte Stimmen zu Herrn Gätjens Moderationsvermögen, aber sonst?

Hallooooo? Dafür, dass die Kandidaten in einer Vorauswahl selektiert wurden, waren die einfach unsagbar schlecht, irgendwie doch alle nach dem gleichen Muster zusammengesucht: Anfang bis Mitte 20, Student/in oder zumindest studentisch, zu bemüht edgy, so zwingend "sei einfach du selbst", dass es schon wieder durch die Aufgesetztheit nervte. Mainstream-Songs, die unbedingt uminterpretiert werden müssen, auf der verzweifelten Suche nach dem "gewissen Extra", das die Zuschauer verzaubert. Ich finde es schon mehr als auffällig, dass niemand jenseits der 25, 30 oder gar 40 antritt. Wie doof muss man denn sein, wenn man glaubt, man könne alles eins zu eins nachbauen und damit es nicht ganz so auffällt, führt man halt die Live-Tabelle ein. Wenn schon erneutes Casting, dann offen für alle. Offen für Neues. So wirkte es schon sehr konstruiert. Aber es kam ja noch schlimmer.

Statt Verzauberung gab es einen Schreihals, der sich von seinem gewählten Lied "Closer To The Edge" hat niederringen lassen, die selbsterklärte Banane vom Obstteller und ein Mädchen, das es geschafft hat, Lily Allens "Not Fair" so daneben zu singen interpretieren, dass sogar der überaus lustige Text völlig unterging. Sie hätte bei Ihrer *Performance* auch "Ich kaufe Schuhcreme" singen können...

Thomas D. nervt auch schon bevor er den Hals aufmacht und bemüht sich stets, irgendwas bedeutungsvolles zu sagen. Alina Süggeler macht zwar nette Musik, aber sollte es in meinen Augen auch einfach dabei belassen und über Herrn Raab muss man ja wirklich kein Wort mehr verlieren.

Ganz, ganz schlimm war das.

Dann kuck ich doch lieber noch mal das hier: