Mittwoch, 4. Januar 2012
Carlisle.
Da man neben einem Namen (den ich noch nicht habe) auch eine "aktuelle Geburtsurkunde der Mutter" für die standesamtliche Anmeldung des Kindes braucht, dachte ich mir, so 25 Tage vor dem ausgezählten Touchdown könnte ich mich ja auch mal darum kümmern.

Rief ich also gestern bei dem Standesamt meines Geburtsortes an und sprach dort mit dem Standesbeamten Hirsch. Eine kurze Erläuterung der Sachlage (schwanger - auf den letzten Metern - 450km entfernt - darf nicht mehr verreisen - brauche Geburtswisch) später, der Mann war auf Zack, hatte er sich meine Adresse notiert und hat mir versprochen, die Urkunde rauszulassen und mir zu schicken. Soweit so gut, das Anliegen hätte nun also in 5 Minuten erledigt sein können. War es aber nicht.

Unser Telefonat dauerte eine gute halbe Stunde, was darauf zurückzuführen ist, dass wir noch von Höcksken auf Stöcksken gekommen sind. Die Tatsache nämlich, dass ich noch nicht weiß, was das Kind für einen Namen bekommen soll und damit auch warten möchte, bis ich das wenigstens ein paar Tage kennengelernt habe, brachte den Herrn doch sehr zum lachen. Und es alarmierte ihn offensichtlich auch, denn er fing an, den großen Erfahrungsschatz seiner beruflichen Tätigkeit auszupacken.

Er könne den Leuten ja nur ins Gewissen reden, was sie ihren Kindern mit den Namen da antun. Aber wenn das als weiblicher oder männlicher Vorname in seinem schlauen Buch geführt werde, dann muss er das anerkennen und beurkunden. Und im Moment häufen sich diese ganzen Namen da von dem... (er suchte nach irgendwas) ..."Na, Sie wissen schon, da 'Biss zum Tod' oder so".
"Ach, diese Vampirfilme meinen Sie?"
"Ja, genau! Carlisle. Hab ich neulich erst wieder gehabt. Jetzt mal ehrlich: Carlisle Müller. Wie hört sich das denn an?"

Ich hab ihm dann versichert, dass ich noch keinen dieser Filme gesehen habe und meinem Kind einen vernünftigen Namen geben werde.

"Ich seh's dann ja, wenn ich die Meldung bekomme, dass Sie 450km entfernt ein Kind bekommen haben."

Meine Geburtsurkunde bekomme ich übrigens gebührenfrei.