Carlisle.
Da man neben einem Namen (den ich noch nicht habe) auch eine "aktuelle Geburtsurkunde der Mutter" für die standesamtliche Anmeldung des Kindes braucht, dachte ich mir, so 25 Tage vor dem ausgezählten Touchdown könnte ich mich ja auch mal darum kümmern.

Rief ich also gestern bei dem Standesamt meines Geburtsortes an und sprach dort mit dem Standesbeamten Hirsch. Eine kurze Erläuterung der Sachlage (schwanger - auf den letzten Metern - 450km entfernt - darf nicht mehr verreisen - brauche Geburtswisch) später, der Mann war auf Zack, hatte er sich meine Adresse notiert und hat mir versprochen, die Urkunde rauszulassen und mir zu schicken. Soweit so gut, das Anliegen hätte nun also in 5 Minuten erledigt sein können. War es aber nicht.

Unser Telefonat dauerte eine gute halbe Stunde, was darauf zurückzuführen ist, dass wir noch von Höcksken auf Stöcksken gekommen sind. Die Tatsache nämlich, dass ich noch nicht weiß, was das Kind für einen Namen bekommen soll und damit auch warten möchte, bis ich das wenigstens ein paar Tage kennengelernt habe, brachte den Herrn doch sehr zum lachen. Und es alarmierte ihn offensichtlich auch, denn er fing an, den großen Erfahrungsschatz seiner beruflichen Tätigkeit auszupacken.

Er könne den Leuten ja nur ins Gewissen reden, was sie ihren Kindern mit den Namen da antun. Aber wenn das als weiblicher oder männlicher Vorname in seinem schlauen Buch geführt werde, dann muss er das anerkennen und beurkunden. Und im Moment häufen sich diese ganzen Namen da von dem... (er suchte nach irgendwas) ..."Na, Sie wissen schon, da 'Biss zum Tod' oder so".
"Ach, diese Vampirfilme meinen Sie?"
"Ja, genau! Carlisle. Hab ich neulich erst wieder gehabt. Jetzt mal ehrlich: Carlisle Müller. Wie hört sich das denn an?"

Ich hab ihm dann versichert, dass ich noch keinen dieser Filme gesehen habe und meinem Kind einen vernünftigen Namen geben werde.

"Ich seh's dann ja, wenn ich die Meldung bekomme, dass Sie 450km entfernt ein Kind bekommen haben."

Meine Geburtsurkunde bekomme ich übrigens gebührenfrei.




kelef am 04.Jan 12  |  Permalink
no bitte. in zeiten wie diesen ist man ja für kleine lichtblicke dankbar. und sonst so, ausser unbeweglich und die tage zählend? halten sie uns doch hier auf dem laufenden!

frauaehrenwort am 04.Jan 12  |  Permalink
Na also.

Und ich schließe mich kelef an. So eine Meldung pro Tag wäre ganz nett :-)

frollein am 04.Jan 12  |  Permalink
Ja. Ist fest eingeplant. Von heute an bis zur Geburt gibt es jeden Tag einen Blockeintrag.

lemonville am 04.Jan 12  |  Permalink
und natürlich bitte auf gar keinen Fall "Kevin" oder "Anscheliiiieeeenaaa" - danke! :-)

bie_st am 04.Jan 12  |  Permalink
schantall bitte auch nicht! ;)
ach gottchen - namensfindung ist ja echt nicht einfach. man muss ja sooo viele dinge bedenken! klingen vor- und nachname zusammen gut? kann das kind das schreiben ohne nach einem zweiten blatt verlangen zu müssen? können blöde spitznamen gebastelt werden? kann man den namen verunglimpfen? muss jemand geehrt werden? ist der name zwar schön, aber man kennt jemandem mit diesem namen, den man eigentlich nicht leiden kann - überträgt sich das dann auf's kind? können die großeltern den namen aussprechen? was wird das kind mal - passt der name zum beruf? schauspieler dürfen ja extravagante namen haben - bankdirektoren aber vielleicht besser nicht... ;)
liebes froillein - du hast es echt nicht leicht! *g*

frollein am 04.Jan 12  |  Permalink
SCHAN-TAL-LE kann man aber gut brüllen.
Und ich werd ja eine strenge Mutter.

cassandra_mmviii am 07.Jan 12  |  Permalink
Schakkeline ist auch out.


Möglichst kein Name, der eine Sammelbezeichnung ist- Emma zB. Wenn man hier nach Emma ruft, hat man die halbe Strasse dastehen.

Möglichst einen Zweitnamen wählen. Den braucht man spätestens mit 4 häufiger.

frollein am 07.Jan 12  |  Permalink
Kommt halt auch wieder drauf an, in was für einer Straße man wohnt. Kannst ja mit 'nem Jooooost Pech haben oder auch mit 'nem Marvin. Hier in Akademiker-City müsste ich mir mit einer Cheyenne oder einer Shakira keine Sorgen machen, aber datt bring ich nich übers Herz...

cassandra_mmviii am 07.Jan 12  |  Permalink
Ja, nach einem Umzug kann man dann mit etwas Pech festestellen, dfass der wunderbare und einzigartige Name woanders ziemlich hip gewesen ist. War mit Mini-Tiger so.

elfentanz am 04.Jan 12  |  Permalink
Obst FTW!
Apple, Peaches. Oder Honeyblossom.
Späßle.

Mein Vorname heißt übersetzt: "Die in den Himmel Aufgenommene." Also, nicht Ernst nehmen ;o)

frollein am 04.Jan 12  |  Permalink
Hm. Vielleicht... Weintraube?
Oder Litchi?
("Der/die kleine Litchi möchte aus dem Smaland abgeholt werden?")

sid am 08.Jan 12  |  Permalink
April, May (um mit Fröllein Elfentanz mitzuhalten).

Aber January klingt doof - ok, also nicht.
Wie wärs dann mit Winter, Summer, Autumn? Spring kenn ich noch nicht, aber River, Sky usw.


Hier fiel mir gegen Schulanfang auf, gibt es wieder vermehrt traditionelle Namen und um denen einen intell. Touch zugeben, hinten gern mit us -> Paultus, Timotheus, Matheus usw.

Eventuell ist ein Name der vor 30 Jahren geläufig war, heute schon wieder so ungewöhlich, daß man damit gut fährt.