40+1 - Wissen macht Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!!!
Servicezeit im frollein-Blog. Für alle noch nicht schwangeren / noch nie schwanger gewesenen, aber gebär- und befruchtungsfähigen Leserinnen und Leser heute ein Tipp:

Wenn Sie schwanger sind/werden und anfangen, die frohe Kunde zu verbreiten, addieren Sie gleich zwei Wochen auf den ausgezählten Termin hinzu. Ehrlich. Machen Sie das. Vertrauen Sie mir.

Ich selber habe mich dazu gezwungen, Bücher, Ratgeber etc. erst ab dem Moment wo die "kritischen" ersten drei Monate rum sind zu lesen, deshalb kam dieser wertvolle Hinweis für mich leider zu spät. Denn als ich Anfing, Bücher und Berichte über das Wunder der Schwangerschaft zu lesen, hatte ich den meisten Leuten in meinem Umfeld schon erzählt, dass ich schwanger bin und wann eben mein Termin ist.

Leider wird einem als junges Mädchen, wenn man zum ersten Mal zum Frauenarzt geht, weil man jetzt irgendwie geschlechtsreif ist, nicht gesagt, dass man unter allen Umständen, wenn man jemals schwanger werden sollte, für das soziale Umfeld, IMMER zwei Wochen auf den Termin aufschlagen sollte. Selbst beim ersten Frauenarztbesuch in einer Schwangerschaft sollte man das nochmal gesagt bekommen. (Ich werde das morgen auch meinem Arzt vorschlagen.)

Denn, wissen Sie, was los ist, wenn Sie den Termin erreicht haben und eben eine von den Frauen sind, die länger als 40 Wochen brüten?

Ihr Telefon steht nicht mehr still. Ihr E-Mail -Postfach quillt über. Teilweise gratulieren die Leute auch schon zum Nachwuchs.

Jeder will natürlich wissen, was los ist. Und immer schwingt so ein bisschen auch die Empörung mit, dass man nicht auf dem Laufenden gehalten wurde.

Das ist das eine.

Das andere ist: Sie bekommen ungewollt jede Menge Ratschläge.

Sie glauben ja gar nicht, was die Leute alles (besser) wissen. Woran ich erkenne, dass es losgeht. (Weil ich vermutlich zu doof bin, das von alleine zu merken...) Was ich tun kann, damit es losgeht. (Warum sollte ich? Es ist alles okay, es ist alles im Rahmen.) Was Gründe sind, dass es noch nicht losgeht. (Weiß ich selber: Das Kind kommt, wie es lustig istl!!!)

Was so schön ist: es zählt anscheinend NICHTS, dass eine Schwangerschaftsdauer von bis zu 42 Wochen medizinisch VÖLLIG normal ist. Nein. Hier muss doch etwas nicht stimmen.

(Dass vielleicht die Tatsache, dass heute die Mehrzahl der Kinder vor dem errechneten Termin kommen, auf eine steigende Anzahl von Kaiserschnitten, stärker überwachten Risikoschwangerschaften etc. zurückzuführen sind, was ja auch positiv ist, dass diese Schwangerschaften und Geburten heute so toll erhalten werden können, aber was eben nicht den Normalzustand markieren kann und darf, was die Dauer der Schwangerschaft angeht - ist egal.)

"Ja, aber ich war doch in der Klinik, und wie du weisst, ist das hier eine ganz tolle große, unheimlich kompetente und angesehene Frauenklinik und die haben alles gründlich gecheckt und sagen es ist alles total in Ordnung."

Ja, aber trotzdem. Das Kind sollte doch am 28.01.2012 kommen. Da stimmt doch was nicht.

Ich gehe jetzt nicht mehr ans Telefon. Konsequent.

Deshalb mein Tipp. Lügen Sie. Sie dürfen das. Lügen Sie zu ihrem eigenen Schutz. Wenn Sie in Woche 13 sind und allen von Ihrem Glück erzählen, lügen Sie. Dichten Sie 2 Wochen dran. Erzählen Sie es erst in der 15. Woche allen, damit es zeitlich wieder passt oder sagen Sie, sie wären zwar erst in der 11. Woche, aber es ist alles laut Arzt so toll und sicher und sie können nicht mehr warten und das müsse jetzt raus. Lügen Sie wie gedruckt.

Sie werden 28 Wochen später unter Umständen sehr dankbar dafür sein. So bescheuert es klingt: Aber Sie werden mit einer Geburt in der (für die Außenstehenden) 36. Woche (wenn das Kind 2 Wochen vor Termin käme) weniger Aufsehen erregen, als wenn Sie Ihren ausgezählten Termin erreichen.

So weit sind wir nämlich schon gekommen, heutzutage. Wenn was nicht in Ordnung ist, dann isses nix. Aber wenn mal was ganz natürlich und in Ordnung ist, dann isses erst recht nix.




frauaehrenwort am 29.Jan 12  |  Permalink
Amen! Ich werde ab ET, sollten wir ihn ueberschreiten, den AB neu besprechen und fuer mein mail postfach ein autoreplay einrichten :-)

clare am 30.Jan 12  |  Permalink
Aber was! Wahrscheinlich ist das Putzi schon laengst da - heimlich, still und leise ausgebruetet - und schon fuer den Kindergarten angemeldet.

knoetchen am 03.Feb 12  |  Permalink
Ausgebrütet, ja, so sieht mir das auch aus ;-)

kelef am 02.Feb 12  |  Permalink
meinereine kam ja 3 wochen nach dem "termin": solange die böse frau (die mich geboren hatte) lebte, hielt sie mir vor, dass ich ja schon von anfang an nie, nie, nie pünktlich sein konnte. als sie starb, setzte mein um fünf jahre jüngerer bruder die tradition fort: die mama habe ja immer schon gesagt, ich sei von anfang an unpünktlich gewesen. passen sie bloss auf.

heute ist übrigens der 2. februar.